Träume und Ängste ent-spannen

Wenn du schlechte Träume hast oder gar von Albträumen heimgesucht wirst, dann kann das ganz schön nervenzerreißend sein, und vor allen Dingen deinen erholsamen Schlaf rauben.

Träume sind Botschaften aus deinem Unterbewusstsein


Trotzdem sage ich:
Diese Träume sind für dich eine Chance, denn es ist eine Botschaft deines Unterbewusstseins, dass versucht mit dir zu kommunizieren.
☝️Es möchte dir zeigen, was in deiner Innenwelt verbogen schlummert und was “Erlösung” erfahren möchte. Letztendlich soll es dir also dienen und helfen, damit innere Unruhen und Ängste von dir weichen dürfen, und nicht weiter in dir leben und dich somit im Leben hemmen, blockieren oder gar einschränken.

Daher möchte ich dich ermutigen

🧐 Sieh hin. Verschließe deine Augen nicht davor. Stattdessen wandle diese nun – bewältige sie – bringe Sie in die Ent-Spannung.

Wie kannst du in die Bewältigung gehen?

👉 Hier eine Möglichkeit: Setze dich entspannt an einem Tisch – vor dir ein Block und ein Stift. Versuche dir dann den Traum und seine Gefühle vor Augen zu rufen und zu erinnern.

Jetzt ist deine Kreativität gefragt

Wie könnte der Traum anders ausgehen?
Der Traum ist wie eine Geschichte, dir dir erzählt wird – wenn auch manchmal ganz konfus.

Werde der Geschichenschreiber und schreibe den Traum um

✍️ DU bist jetzt der Geschichtenschreiber.
Setze an einem Punkt der Geschichte (des Traumes) an, an dem es unangenehm für dich wird. Jetzt schreibe die Geschichte so um, dass es für dich und alle Beteiligten im Traum einen guten Ausgang nimmt und alle sich wohl und in Frieden fühlen. Schreibe wirklich so lange und verändere gerne immer wieder Passagen, bis es für dich stimmig ist.

Abends bevor du schlafen gehst

Lies dir selbst deine Story mit dem guten Ausgang für alle Beteiligten erneut vor. Entweder mit lauter Stimme oder mit stabiler innerlicher Stimme. Wiederhole diese Art von Ritual mehere Abende lang. Du solltest sehen, dass du dann innerlich ruhiger wirst und der Traum dich so nicht mehr behelligt 😉

Ich wünsche dir viel Erfolg 🍀
Und wenn du hier doch noch Hilfe oder Unterstützung brauchst, dann melde dich gerne bei mir!

Herzlichst
Janina